Es ist Zeit, Danke zu sagen

Am 12. September feierten wir das Erntedankfest. Die Kirche war von den Gemeindegliedern wieder wunderschön geschmückt, die Erntegaben waren reichlich. Diese Gaben wurden in diesem Jahr erstmalig dem Altenpflegeheim „Haus Sonnenblick“ in Oppach gespendet. Die alte Tradition, den Erntekranz bei der Familie eines angehenden Konfirmanden abzuholen und unter Posaunenklängen in die Kirche zu tragen, konnte dank Pfarrerin Frau Hecker auch dieses Jahr wieder fortgesetzt werden. Ein großes Dankeschön gilt hier der Familie Pannwitz, die sich dazu bereiterklärt und für die Beteiligten auch das traditionelle Frühstück ausgerichtet hat.

Unsere Kirchturmuhr läuft wieder!

Ein besonderes Dankeschön sagen wir dem Uhrmacher Herrn Dietmar Streit aus Neugersdorf, der in
uneigennütziger zeitaufwendiger Kleinarbeit das verschlissene Uhrwerk aus dem Jahre 1852 (!) durch Ersatz und manueller Anpassung des Ankerrades wieder zum Leben erweckt hat. Einige Restarbeiten zur Gangkorrektur und am Schlagwerk werden nach und nach noch ausgeführt.

die Kirchgemeindevertretung

Auch ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Spielern und Musikern, die das Lutherspiel gestaltet haben!

Zudem gilt ein großes Dankeschön auch in diesem Jahr all denen, die sich in unserer Gemeinde durch tatkräftige oder finanzielle Unterstützung eingebracht haben. Wieder haben sich viele ehrenamtlich engagiert, in einem Jahr, das auch viele Arbeiten in der Kirchgemeinde behindert hat. Trotzdem ist vieles geworden und dafür sind wir in der Kirchgemeinde sehr, sehr dankbar.

Unser allergrößter Dank in diesem Jahr gilt allerdings Isolde Reichelt, unserer Friedhofs- und Pfarramtsverwalterin. Fast 40 Jahre lang hat sie die Geschicke in der Gemeinde begleitet und koordiniert. Bestattungsanmeldungen, Taufbriefe, Taufgedächtnislisten, Geburtstagsbriefe, Vorbereitung des Seniorenkreises, Dienstberatungen, Adventskranzbinden, Kirchmuttertreffen, Laubkehren, Türaufundzuschließen, Kollekten, Spenden und Barkasse verwalten und noch vieles, vieles mehr ist über ihren Schreibtisch gegangen. Mit dem endgültigen, wohlverdienten Eintritt in den Ruhestand geht eine Ära in der Gemeinde zu Ende. Frau Reichelt, Sie werden definitiv fehlen! Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihr Tun und bleiben Sie Gott befohlen. Alles Gute für Ihren Ruhestand und wir hoffen natürlich, Sie trotzdem bei der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen.

im Namen der Kirchgemeindevertretung und aller Mitarbeiter der Kirchgemeinde, Pfn. F. Hecker

… im Ruhestand

Nach 39 Jahren endet mein Dienst in der Kirchgemeinde Schönbach-Dürrhennersdorf am 31.12. Von meinem Schwiegervater Heinz Reichelt, den bestimmt viele von Ihnen noch kennen, habe ich im Dezember 1982 die Verwaltungsaufgaben übernommen. Es war für mich eine besondere Zeit und ich danke sehr herzlich für Ihr Vertrauen. Bleiben Sie behütet,

Isolde Reichelt

Ausnahmsweise ein Mittagsläuten

Am Sonnabend vor dem 3. Advent, also am 11. Dezember, wird es um 12.00 Uhr ausnahmsweise zum Mittag läuten. Eine Reisegruppe aus Dresden möchte sich das besondere Geläut anhören, das in einer Dresdner Firma gegossen wurde. Die bereits im vergangenen Jahr geplante Ausfahrt musste schlussendlich ausfallen und kann hoffentlich in diesem Jahr wie geplant nachgeholt werden.

Pfn. Friederike Hecker

Es begab sich aber zu der Zeit ...

Natürlich feiern wir auch in diesem Jahr Weihnachtsgottesdienste! Allerdings ist das „wie“ auch in diesem Jahr noch nicht endgültig absehbar. Wir bitten Sie daher, sich für die Weihnachtsgottesdienste anhand der Aushänge und über unsere Internetseite zu informieren, die wir zu gegebener Zeit veröffentlichen werden.

Pfn. Friederike Hecker