Ein Rückblick in Zahlen für 2023

Ende des Jahres hatte Beiersdorf 376 Gemeindeglieder. 5 verstorbene Gemeindeglieder wurden in Beiersdorf bestattet. Wir freuten uns über eine Konfirmandin und über eine Taufe. Es gab 3 Kirchenaustritte.

Ein Dankeschön

Ein großes Dankeschön ist an dieser Stelle allen fleißigen Helfern gesagt, die am 9. März mit viel Liebe und Elan die Kirche aus dem „Winterschmutz“ geholt haben. Zum Arbeiten gehörte natürlich auch ein Imbiss.

Konfirmation

Unsere Konfirmanden wünschten sich eine Predigt – zum Thema: Immer heiter weiter…

…aber nicht einsam und allein – sondern in Begleitung Gottes. Das war die Quintessenz des Konfirmationsgottesdienstes in Beiersdorf am 24. März. Und das, obwohl Konfirmanden, Pfarrerin und Kirchenvorstand bei Schneeregen den Einzug vom Pfarrhaus aus bewältigen mussten. Aber das Wetter hat dem feierlichen Start ins Erwachsenenleben unserer Konfirmanden keinen Abbruch getan. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Band SMATT, an die – ebenso wie an das Technik-Team - von hier aus ein herzlicher Dank geht.

Am späten Nachmittag zeigte sich auch das Wetter wieder versöhnlich - mit einem Regenbogen am Himmel, der ja bekanntlich ein Sinnbild ist für die Verbindung Gottes zu uns Menschen.

Einige Tage später, am Gründonnerstag fand dann für alle Konfirmanden aus Beiersdorf, Oppach, Taubenheim, Neusalza-Spremberg und Friedersdorf das Erstabendmahl in Beiersdorf statt. Allen Konfirmanden des Jahres 2024 sei hiermit herzlich zu Ihrer Entscheidung gratuliert; wir wünschen Euch Gottes Begleitung und reichen Segen auf Euerm Lebensweg.

Andrea Kretschmar

Familiengottesdienst

Am 28. April feierten wir Familiengottesdienst. Alle Kinder bis zur 7. Klasse waren eingeladen, um an ihren Tauftag zu erinnern. Im Gottesdienst wurde Moritz Nocke getauft.

Unsere Gemeindepädagogin Annegret Firl führte ein Gespräch mit Paul Gerhardt, einem sehr bekannten Lieddichter. Er war auf der Suche nach Gedanken für die nächste Strophe seines Liedes. Alle Kinder konnten ihm dabei helfen. Außerdem gab es ein musikalisches Rätselraten mit Preisen.

Wer hier nicht dabei war, hat einen schönen Gottesdienst verpasst! Der Beiersdorfer Kirchenchor schmückte mit seinen Liedern diesen Gottesdienst aus.

Paul Gerhardt konnte natürlich aus Altersgründen nicht persönlich dabei sein – ein herzliches Dankeschön an Herrn Firl. Paul Gerhardts Lieder sind in unserem Gesangbuch allgegenwärtig.

Elisabeth Noack