Was ist denn auf dem Friedhof los?

Wer die letzten Wochen einen Spaziergang über den Friedhof und zum Pfarrhaus gemacht hat, konnte sicher an den Tafeln mit Bildern nicht vorbeikommen. Selbst die Möglichkeit, ein Papierschiff zu bauen, war gegeben. Hier schreiben uns die diesjährigen Konfirmanden:

Aufgrund der aktuellen Situation hatten wir Konfirmanden keinen Vorstellungsgottesdienst. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Stationsweg aufzubauen. Die Idee dazu hatte Frau Pfarrerin Šimonovská. Wir Konfirmanden wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe für ihren Ort. Wir, das sind wir Beiersdorfer Greta, Alina und Lea und Ruben aus Neusalza-Spremberg, haben uns sehr viele Gedanken über die Umsetzung gemacht. Die Absprachen erfolgten per Videokonferenz, Pfarrerin Šimonovská stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

Am 28.03.2021 war es so weit und wir bauten den Weg gemeinsam mit Pfarrerin Šimonovská, Johannes und Martin Noack auf. Da an diesem Nachmittag auch Gottesdienst war, wurde der Weg auch gleich von den Besuchern in Augenschein genommen. Und es gab viele positive Rückmeldungen für unsere Arbeit. Das hat uns natürlich sehr gefreut.

Es grüßt im Namen der Beiersdorfer Konfirmanden Lea Walther

Erweiterung des barrierefreien Weges

um die Kirche:

Leider hat es hat mit Fördermitteln über das Projekt „Lieblingsplatz für alle“ nicht geklappt, wir stehen auf der „Warteliste“. Zur Finanzierung bitten um Spenden, bitte „Barrierefreier Weg Kirche Beiersdorf“ als Verwendungszweck angeben.

Friedhof

An alle Nutzungsberechtigten: Die Überprüfung derStandfestigkeit der Gräber findet am Mittwoch, den 9. Juni ab 14:00 Uhr statt.

alle Artikel: Elisabeth Noack