Rückblick: Konfirmation

Am Pfingstsonntag den 28.05.23 wurden zwei Konfirmandinnen konfirmiert. Sie zogen mit Pfarrerin Simonovska und dem Kirchenvorstand in die festlich geschmückte Kirche mit ihren Besuchern ein. Beim Predigtgedanken „Was ziehe ich nur an“, wurde aus der Kleidung, die man normalerweise trägt, eine Kleidung mit verschiedenen Eigenschaften, wie Güte, Freude, Stolz, Hochmut, Angst, Hoffnung, Liebe und vieles andere. Ja, wir alle ziehen in unserem Leben irgendwann diese verschiedenen Kleidungsstücke an. Den Gottesdienst begleitet eine Band aus Neugersdorf mit festlicher Musik aus Flöte, Gitarre und Gesang. Traditionell wurde am Mittwoch vor der Konfirmation wieder die Kreuzgirlande gebunden. In diesem Jahr war es besonders schwierig Reisig dafür zu bekommen. Ein besonderer Dank an die Gärtnerei Poremba, die das besondere Grün gespendet und die Krone für die Girlande gebunden hat. Auch allen Helfern ein großes Danke, dass die Girlande gebunden und auf gehangen werden konnte.

Martina Ullmann, Foto: Gabi Wiertelok.

Gemeindefest

Am 11. Juni traf man sich zum Gemeindefest in Taubenheim. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst. Es füllte sich die Kirche, denn der Kinderchor hatte sein Kommen angesagt und bereicherte mit seinen hellen Stimmen den Gottesdienst. Vor Beginn wurde jedem Besucher ein Baustein ausgegeben, welchen die Kinder zu Beginn einsammelten und vor dem Altar ein Haus bauten.

Dieses Haus war auch Bestandteil der Predigt. Denn Gott hat für alle ein Haus gebaut, unter dessen Schutz wir wohnen.

Während des GD wurde Frau Carola Noack für ihre wertvolle Arbeit mit dem Kinderchor gedankt.

Am Ende ging es bei schönstem Sonnenschein zur Pfarrwiese, wo die Kaffeetische gedeckt waren. Selbstgebackener Kuchen, Kaffee und andere Getränke waren reichlich vorhanden und man griff gerne zu. Tische mit allerlei Gebrauchtem luden zum Trödeln ein.

Frau Hempel hatte für die Kinder einige Spiele vorbereitet.

Auf den Tischen lagen Plakate mit Fragen zur Gestaltung des Gottesdienstes und Fragen wie sich die Gemeinde das Gemeindeleben in Zukunft vorstellt. Darüber konnte nun diskutiert und die Anregungen sowie Vorschläge aufgeschrieben werden.

Gut gefüllt wurden diese eingesammelt und zur nächsten Gemeindevertreter Sitzung ausgewertet.

Text und Bild: Ulrike Wagner

… viele Hände, schnelles Ende: Einladung zur Kirchenreinigung

Unter diesem Motto wollen wir, am 16.9.2023 um 9:00 Uhr, unsere Kirche vom Staub und Schmutz befreien. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen Es wäre schön, wenn Viele mit anfassen könnten. Nach getaner Arbeit gibt es eine kulinarische Stärkung.