Erstabendmahl

Das Erstabendmahl für die Konfirmanden von Beiersdorf, Taubenheim Oppach, Friedersdorf und Neusalza- Spremberg fand in diesem Jahr in der Taubenheimer Kirche statt. Zehn Konfirmanden, begleitet von ihren Eltern, evtl. Großeltern oder Paten und Gemeindemitglieder feierten das Abendmahl. Pfarrerin Constance Simonovska gestaltete den Abend für die Konfirmanden sehr anschaulich. So wurde sinnbildlich das letzte Abendmahl Jesu das Erstabendmahl für unsere Konfirmanden. Wir hoffen, dass sie ihren christlichen Glauben festigen und ihn in die Welt tragen und diese dadurch bereichern.

Martina Ullmann

Ostergottesdienst

Am Ostermontag füllte sich unsere Kirche mit vielen kleinen und großen Leuten zum Familiengottesdienst, um die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu zu feiern.

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Ein Rätsel rund um die Osterbotschaft sollte gelöst werden. Im Altarraum waren verschiedene Wortsilben versteckt. Alle Kinder wurden aufgerufen, diese zu suchen und daraus sinnvolle Wörter in Bezug auf Ostern zu bilden. Das war ein Suchen und diskutieren, bis alle Wortsilben gefunden und das Rätsel gelöst wurde. Im letzten Jahr wurden in Taubenheim Alexander Pohl und Carlotta Schulze getauft. In diesem Ostergottesdienst wurden sie eingesegnet und erhielten ihr Taufkreuz. Die Kinder unter der Leitung von Carola Noack umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Es ist immer wieder schön die Kinderstimmen zu hören und zu sehen welch Freude die Kinder beim Singen haben. Nach einer langen Zeit (von Oktober bis März) erklang auch unsere Orgel wieder in vollen Tönen zu diesem Festgottesdienst. Wunderbar. Kantor Müller spielte das Ausgangsstück mit allen Registern.

Martina Ullmann