Berichtigung und Ergänzung zur Ausgabe April / Mai

Unsere Kirche wurde nachweislich 1644 das erste Mal erwähnt. Ein Großfeuer zerstörte sie vollkommen. Am 17.11.1645 erfolgte die Einweihung. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert erfolgte ein westlicher Erweiterungsbau. Deren Einweihung am 19.11.1775, anknüpfend an die Tradition der ersten Kirchweihe.“

Kirchenmusik

Jede Gemeinde ist weitestgehend für ihr Gemeindeleben selbst verantwortlich. Es liegt in ihren Händen dies mitzugestalten. Zurzeit besteht der Kirchenchor Taubenheim aus 3 Sängern. Durch die Zusammenlegung mit Oppach wird diese Zahl um ein Vielfaches erhöht. Dadurch ist es erst möglich Gottesdienste und andere Höhepunkte in der Kirche auszugestalten. Es ist immer wieder eine Freude, wenn gemeinsam gesungen und musiziert wird. Proben sind jeden Mittwoch, unter Leitung von Kantor Martin Müller.

Ort: z. Zt. in der Kirche Oppach

Vielleicht fühlt sich nun der eine oder andere Sänger / in aus Taubenheim oder einer anderen Gemeinde angesprochen, zum Erhalt der Kirchenmusik beizutragen und im Chor mitzusingen.

Herzlich willkommen!

Ulrike Wagner

Ein Dankeschön an Frau Ostermann

Die Elternschaft der Kinder der Christenlehre Taubenheim möchte Frau Ostermann ihren herzlichen Dank aussprechen. Sie begleitete den Unterricht stets liebevoll und individuell, besonders in der Zeit der Corona-Pandemie. Stets war sie darauf bedacht, den persönlichen Kontakt zu den Kindern zu halten. So schaffte sie es, trotz Einschränkungen, in der Adventszeit mit den Kindern ein tolles Krippenspiel auf die Beine zu stellen. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren privaten und beruflichen Lebensweg Gesundheit, Schaffenskraft, Ideenreichtum und Freude. Danke für die tolle gemeinsame Zeit.

Familie Heine - Taubenheim

Kirchenreinigung

Die diesjährige Kirchenreinigung findet am 28.08.2021 ab 9:00 Uhr statt.

Der Termin ist kurz vor dem Konzert, welches am 12.09.21 am Nachmittag in der Kirche stattfindet, sowie den Erntedankfest-GD. Es werden wieder fleißige Helfer benötigt, denn „viele Hände, schnelles Ende“. Wer kann, bringt Reinigungsgeräte mit. Für einen kleinen Imbiss nach getaner Arbeit ist gesorgt.

Die Kirchgemeindevertretung