Erntedankfest in der Taubenheimer Kirche

Am Sonntag den 26.09.2021 fand um 14:00Uhr in unserer Kirche das diesjährige Erntedankfest statt.

Die Erntegaben konnten am Sonnabendnachmittag in unserer Kirche abgegeben werden. Es wurden wieder viele Erntegaben in Empfang genommen. Vielen Dank an alle. Damit konnte Frau Noack unsere Kirche wieder wunderbar schmücken. Herzlichen Dank. Es kamen viele Gaben aus dem Garten wie Blumen, Kürbisse, Kraut, Paprika, Zucchini, Äpfel und Porree. Aber auch Säfte, Honig, Kekse, Kakao, Tees und Süßigkeiten.

Diese Erntegaben gehen schon seit vielen Jahren an das Seniorenhaus in Taubenheim und an das Kinderheim Czorneboh in Hochkirch, welches sich seit 1993 in der Trägerschaft Kinderarche Sachsen e.V. befindet.

In diesem Jahr wurde wieder eine Erntekrone in unserer Kirche aufgestellt. Das Getreide dafür wurde von unseren Landwirtschaftsbetrieben Taubenheim und Sohland und einer Privatperson gespendet. Die Erntekrone wurde von Martina Ullmann neu gebunden, nachdem unsere „Kirchenmäuse“ sich die letzten Jahre davon ernährt haben.

Den Gottesdienst hielt Frau Simonovska und wurde durch unseren Kinderchor musikalisch begleitet. Es war schön zu sehen, dass dieser Gottesdienst wieder gut besucht wurde.

Da es ein warmer sonniger Sonntag war, konnten wir im Anschluss an den Gottesdienst noch ein Kirchenkaffee im Pfarrgarten mit selbstgebackenen Kuchen anbieten, was auch gut genutzt wurde. Ein kleiner Trödelmarkt in unserer Pfarrscheune machte den Nachmittag komplett.

Martina Ullmann