Kirchenreinigung

Unsere Kirche ist geputzt und erstrahlt in neuem Glanz.

Ohne die vielen fleißigen Helfer ist so eine Aktion kaum zu schaffen. Vielen Dank Frau I. Kutschke für die gute Vorbereitung, so dass alles reibungslos ablaufen konnte. Danke den Helfern der Kirchgemeinde, den Helfern des Dorfklub´s – und nicht zu vergessen den Konfirmanden Rihanna Burkhardt, Mara Tempel und Vorkonfirmandin Erna Hanßke. Danke für die Vorbereitung des Imbisses durch Frau M. Ullmann, welcher nach getaner Arbeit allen geschmeckt hat.

herzlichst, die Kirchgemeindevertretung

Konfirmation an Pfingstsonntag

„Ihr seid das Salz Erde“, diese Worte sprach Jesus vor 2000 Jahren und sie ergingen auch an uns – Hanna, Mara, Rihanna und alle Anwesenden, die einen sehr eindrücklichen und bewegenden Konfirmationsgottesdient an Pfingstsonntag erleben durften. Ohne Salz ist ein schmackhaftes Essen nicht vorstellbar. Dazu gehören natürlich noch andere Zutaten. Nicht immer greifen wir zu vorgeschriebenen Rezepten, sondern geben dem Essen unsere eigene Note und ja klar…manchmal geht dabei auch etwas schief. Wie das Kochen ist auch das Leben eine Kunst. Was kann ich tun, dass das Leben Geschmack hat – insbesondere nicht nur für mich, sondern auch für andere?

Es müssen nicht immer die großen Dinge sein, manchmal reicht dafür eine ganz kleine Brise Salz im übertragenen Sinn, damit das Leben zuversichtlicher, froher, friedlicher und gerechter wird. Gott hat uns schon ausgestattet mit vielerlei Zutaten. Einige hält er für uns noch bereit, aus denen wir wählen dürfen, um unser Leben geschmackvoll zu gestalten. Eine ganz wichtige Zutat durften wir Drei an unserem Fest der Konfirmation erneut erhalten – nämlich Gottes Segen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen an der Vorbereitung und dem Gelingen dieses für uns in Erinnerung bleibenden Gottesdienstes bedanken. Ein herzliches Dankeschön stellvertretend an Constance Šimonovská, an die Band „Lieblingszeit“, an die Gärtnerei Poremba, an Ines Kutschke, an Frau Adler und alle am Girlandebinden-Beteiligten.

Erlebnis Musical beim Lausitz Kirchentag

Viele Wochen oder waren es sogar mehrere Monate, haben wir uns intensiv auf das Musical „Der Weg nach Emmaus“ vorbereitet. Geschrieben wurde das Stück extra für den Kirchentag in Görlitz von Traugott Fünfgold. Und dann ging alles schnell, auf einmal stand der Tag bevor. Vieles musste bedacht und organisiert werden. Vor allem stand da die Frage: Wie kommen wir am besten mit allen Kindern nach Görlitz? Ulrike Hanßke und Annett Arnhold erklärten sich bereit mit dem Auto nach Löbau zu fahren und Kinder mitzunehmen. Einige Kinder kamen direkt mit ihren Eltern mit dem Auto bzw. auch wie wir mit dem Zug von Löbau nach Görlitz. Schon während der Zugfahrt und auf dem anschließenden Fußweg vom Bahnhof bis zur Lutherkirche, wo die Aufführung stattfand, haben die Kinder die einzelnen Stücke immer wieder gesungen. Dort angekommen wurden wir von Kantor Samuel Holzhey, der das Musical dirigiert hat, empfangen. Dann gab es erst einmal ein Mittagessen zur Stärkung und danach ging es los. Das komplette Stück wurde einmal zur Probe durchgespielt. Anschließend konnten wir noch einmal durchschnaufen, bevor es ernst wurde. Die Kirche hatte sich mittlerweile gut gefüllt. Die Kinder und auch ich waren sehr aufgeregt.  Wird alles funktionieren? Werden wir die Einsätze auch nicht verpassen? Nathalie H., Elsa H. und Anna M. haben sogar jeweils ein Solo gesungen und das mit Bravour.  Es waren Gänsehautmomente, wenn die fast 100 Kinder ihre Stimmen zur Musik der Jungbläser und des Klavieres erhoben. Ich bin jetzt noch ganz berauscht, wenn ich daran zurückdenke. Es ist ein Segen solche talentierten Sängerinnen und Sänger in unserem Taubenheimer Kinderchor zu haben. Ich bin sehr dankbar dafür und die Arbeit wird durch solche Momente belohnt. Der abschließende, langanhaltende Applaus war ein Ausdruck dafür, dass es allen Zuhörern sehr gut gefallen hat. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Chorkindern, deren Eltern, Kantor Holzhey und auch Kantor Müller bedanken. Sie alle haben zum guten Gelingen beigetragen. Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Bewegter Adventskalender 2022: Gastgeber gesucht

Nach 2 Jahren Ausfall soll in diesem Jahr wieder der Bewegte Adventskalender stattfinden. Dafür ist es notwendig, rechtzeitig gastgebende Familien, Firmen oder sonstige Einrichtungen zu finden, die wieder oder auch zum ersten Mal ihre „Adventstür“ öffnen. Noch wissen wir nicht, wie die Entwicklung im Herbst/Winter weitergehen wird und ob wir diese Abende ohne Einschränkungen halten dürfen. Trotzdem bedarf es einer Planung und wir würden sehr gern an diese schöne Tradition anknüpfen.

Der Bewegte Adventskalender beginnt am Vorabend des 1. Advent mit dem Einblasen durch unseren Posaunenchor an der Oppacher Kirche. An den 4 Sonntagen wird kein Gastgeber gesucht, sondern der Adventskalender wird eingebunden in die Gottesdienste.

Wir suchen also ab sofort Gastgeber für alle Wochentage einschließlich Samstag vom 28. November bis 23. Dezember 2022!

Beginn soll wieder 18.30 Uhr sein. Es wäre schön, wenn sich viele Türen in Oppach, Taubenheim und Beiersdorf öffnen, um für etwa eine halbe Stunde einzuladen und uns mit Geschichten, Liedern, Erzählungen… besinnlich einzustimmen auf das Wunder der Weihnacht!

Anmeldungen sind möglich über unser Pfarramt.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön allen Gastgebern!