Frauenweltgebetstag

Am 01.03.2024 trafen sich ca. 20 Frauen aus den Gemeinden des Kirchspiels in unserem Pfarrhaus zum Weltgebetstag, Frauen für Frauen, mit dem Thema Palästina. Es war eine schöne gemischte Runde. Frau Firl zeigte Dias über das Land und wir erfuhren einiges zur Geschichte und dem heutigen Leben des Landes. Es war interessant und doch bestürzend, zu erfahren, wie es geschichtlich hin und her ging und wie viele verschiedene Religionen und Nationen nebeneinander in Jerusalem leben und dass man oft einen Passierschein benötigt um von einem Teil der Stadt in einen anderen zu gelangen. Da die Vegetation auch nicht so üppig und das Land sehr trocken ist, werden nur wenige Früchte angebaut. Im Anschluss lasen wir aus der Weltgebetstagsordnung und jeder bekam einen kleinen Text zum Vorlesen. So waren alle mit eingebunden. Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Zusammensein bei leckerem Essen nach palästinensischen Rezepten. Jeder war gespannt wie es schmecken würde. Die kulinarische Reise war ein Erfolg und allen schmeckte es hervorragend.

Ein riesiges Dankeschön an Yvonne Hempel

Zum Ende dieses Schuljahres müssen wir uns leider von Frau Yvonne Hempel verabschieden. Sie brachte in der Christenlehre den Schülern von der 1. bis 6. Klasse die Geschichten um Gott und Jesus näher und die Bedeutung vieler christlicher Themen und Feiertage. Mit praktischen Darstellungen und ihrer aufgeschlossenen und lebendigen Art konnte sie die Kinder begeistern und mitreißen.

Es wurde auch gebastelt und gekocht, was bei den Kindern sehr beliebt war. Vor anderthalb Jahren übernahm sie vertretungsweise die Christenlehre, da wir sonst wegen der freigewordenen Gemeindepädagoginnenstelle keinen Christenlehreunterricht hätten anbieten können. Mit Freude und dem Bedürfnis Gottes Wort weiterzugeben, hat Frau Hempel diese Aufgabe übernommen. Wir als Kirchgemeindevertreter bedauern es, dass sie die Christenlehre nicht mehr weiterführt.   Mit der Gemeindepädagogin Tabea Werner gibt es nun aber jemanden, der hoffentlich dauerhaft die Arbeit mit Kindern im Kirchspiel und auch in unserer Gemeinde übernimmt. Viele Kinder konnten sie in den letzten Monaten schon kennenlernen. Nach den Schulferien wird sie die Christenlehregruppen anstelle von Frau Hempel weiterführen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hempel für ihre wirkungsvolle Arbeit und wünschen ihr für ihre nächsten Aufgaben alles Gute.

die Kirchgemeindevertretung