Ein Hoffnungsweg in Taubenheim, nicht nur für Kinder gestaltet

Nach einer Idee von Frau Beate Ostermann wurde mit Bildern von Kamishibai ein Osterweg rund um die Taubenheimer Kirche gestaltet.

Dieser Weg beinhaltete 11 Stationen mit Bildern, Geschichten, Liedern und verschiedenen Aktionen, beginnend mit dem Einzug Jesus in Jerusalem, dem Abendmahl über den Kreuzweg Jesu bis zur Auferstehung und der Begegnung Jesu mit den Emmaus Jüngern. Der Rundgang begann unten an der Treppe zur Kirche und führte vorbei an der Kirche, der Pfarrscheune, dem alten Friedhof zum Hof von Fr. A. Lothmann bis zur Lutherlinde und wieder zur Kirche zurück.

Das Abschlusswort dieses Weges gestaltete Fr. Simonovska mit unserer Konfirmandin Ella Hanßke. Karfreitag wurde der Hoffnungsweg mit einer Führung von Frau Ostermann eröffnet. Es war schön zu sehen, dass Eltern mit ihren Kindern an diesem Rundgang teilnahmen. Die Hygienemaßnahmen wurden dabei eingehalten. Selbst konnte man diesen Weg bis zu Himmelfahrt erkunden. Von vielen Kindern und Erwachsenen wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Hiermit möchte sich die Kirchgemeindevertretung bei Fr. Ostermann für die Ideen, die Gestaltung und Aufbau dieses Weges sowie bei Frau I. Kutschke und Herrn A. Arnold für dessen Aufbau ganz herzlich bedanken.

Konfirmation in Taubenheim

Gott ist mein Fels und meine Burg,
meine Rettung, mein Gott,
auf den ich mich verlasse. (Psalm 18,3)

Am 02.05.2021 wurde in der festlich geschmückten Taubenheimer Kirche unsere Konfirmandin Ella Hanßke von Pfarrerin C. Šimonovská eingesegnet.

Es war ein Konfirmationsgottesdienst anders als gewohnt: mit Mundschutz und Einhaltung der Abstandsregeln, und auch das Wetter zeigte sich von seiner unfreundlichen Seite. Trotz all dieser unglücklichen Umstände war es ein sehr feierlicher Gottesdienst - auch Dank der musikalischen Ausgestaltung durch das Ehepaar Oberstadt aus Neugersdorf einschließlich der Bereitstellung und Betreuung der erforderlichen Technik durch die Brüder Noack aus Beiersdorf. Ein herzliches Dankeschön auch Allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben - sei es beim Binden der Girlande, dem Schmücken der Kirche oder den Vorbereitungen hinter den Kulissen. Sicher wird dieser ganz besondere Tag Ella noch ewig in Erinnerung bleiben. Wir wünschen Dir, liebe Ella, dass du immer den richtigen Weg findest, den Gott für Dich bestimmt hat. Gottes Segen und die besten Wünsche für Deinen weiteren Lebensweg. 

M. Herrmann für die Kirchgemeindevertretung