NACHRUF für Sigrid Rößler

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen, die man lange getragen hat, ist ein stilles Geschenk.

geboren am 22.09.1931, gestorben am 12.10.2023, wohnhaft in Taubenheim und die letzten Jahre im Pflegeheim. Sigrid Rößler war jahrzehntelang Mitglied des Kirchenvorstandes der Kirchgemeinde Taubenheim und setzte sich bei dieser ehrenvollen Arbeit für verschiedene Aufgaben in der Gemeinde ein. Immer war sie für andere da und stellte sich hintenan. Viele Jahre sang sie im Kirchenchor mit, bis es ihre Gesundheit nicht mehr zuließ. Ihr Andenken werden wir stets in Ehren halten.

die Kirchgemeindevertretung von Taubenheim

Kirchenreinigung

Unsere Kirche ist geputzt und erstrahlt in neuem Glanz. Ohne die vielen fleißigen Helfer ist so eine Aktion kaum zu schaffen. Vielen Dank für die gute Vorbereitung; so ist alles reibungslos verlaufen. Ein großes Danke den Helfern der Kirchgemeinde, den Helfern des Dorfklub´s und nicht zu vergessen den Konfirmanden: Talea Richter, Elsa Hanßke, Fritz Heine, Annika Israel und Adrien Keller.

Die meisten Helfer waren schon viele Male bei der Kirchenreinigung dabei und wussten, was sie zu tun hatten. Den Konfis wurde die Arbeit zugewiesen, welche sie mit großem Engagement ausführten.

Danke für das Kochen der Suppe durch Frau M. Ullmann, welche nach getaner Arbeit allen geschmeckt hat.

herzlichst die Kirchgemeindevertretung

Erntedankfest

Unter dem Geläut der Glocken zogen Pfarrerin Baudach, die Kinder mit ihren Erntegaben und die Spreesänger aus Neusalza – Spremberg in die festlich geschmückte Kirche ein. Mit dem Lied: „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“ begann der Gottesdienst. Auf die Frage: Wer noch einen Lindenbaum auf seinem Grundstück stehen hat, gab es einige Handzeichen. Der Lindenbaum begleitete den gesamten Gottesdienst in verschiedenen Varianten. Zwischen durch sangen - Die Spreesänger- mit ihren herrlichen Männerstimmen aus ihrem Repertoire. Nach dem Gottesdienst konnten die Erntegaben wieder bestaunt werden. Carola Noack, Annemarie Arnold und Ines Kutsche haben wieder alles wunderbar hergerichtet und geschmückt.

Im Anschluss wurde zum Kaffee und Kuchen in den Pfarrgarten eingeladen. Bei regen Gesprächen mundete es allen vortrefflich.

Ein großes Danke an alle Spender der Erntegaben, Kuchenbäcker, den Spreesängern für ihre musikalische Umrahmung, Herrn Jährig an der Orgel und Ines Kutschke, Carola Noack und Annemarie Arnold für das Schmücken der Kirche.

Mit dieser Karte bedankten sich die Kinder und Mitarbeiter der Kinderarche Sachsen aus Hochkirch für Ihre Erntegaben und Geldspenden ganz herzlich.

Text und Foto: Martina Ullmann