November – Kirchweih und Martinsumzug

Diesmal feierten wir unser Kirchweihfest zusammen mit dem Martinstag am 11.11.23. Der Kinderchor begleitete den Gottesdienst mit seinen tollen Darbietungen. Es war schön zu sehen, dass dieser Gottesdienst auch außerhalb der üblichen Zeit gut angenommen wurde. Im Anschluss konnte sich jeder dem Martinsumzug anschließen, den Herr Dießner mit seinem Akkordeon begleitete. Den Abschluss bildete wieder unser Seniorenheim. Dieses war wieder wunderschön mit Lichtern dekoriert und die Bewohner erwarteten die Kinder mit Freude. Für die Gottesdienstbesucher, die am Umzug nicht teilnahmen, gab es im Pfarrhaus ein Zusammensein bei Punsch und guten Gesprächen.

Vielen Dank an die Feuerwehr, die den Umzug wie jedes Jahr abgesichert hat.

Dezember – Familiengottesdienst 1. Advent

Am 1. Advent waren Sherlock Holmes und Dr. Watson zu Besuch beim Familiengottesdienst. Pfarrerin Fr. Simonovska und Frau Werner, die neue Gemeindepädagogin führten mit Witz und Ermittlungsarbeit durch die Stunde. Trotz Lupe und intensiver Suche waren aber die Familien nirgend zu finden. Trotz vorheriger Einladung an Konfirmanden und Christenlehrekinder waren dieser nur sehr wenige gefolgt. Schade, denn es war mal ein anderer Gottesdienst.

Bläsergottesdienst

Die Beiersdorfer Bläser erfüllten unsere Kirche am 2. Advent mit ihrem wundervollen Klang. Sie stimmten uns mit ihren Advents- und Weihnachtsliedern und der Weihnachtsgeschichte in der Oberlausitzer Mundart auf die beginnende Weihnachtszeit ein Dabei konnten die Lieder mitgesungen werden. Diese Tradition besteht schon seit vielen Jahren und wird sehr gut angenommen.

Heilig Abend

Lange war nicht klar, ob es an diesem Abend ein Krippenspiel geben würde oder nicht, da viele Kinder unserer Gemeinde beim Kindermusical in Oppach mitgewirkt haben. Frau Baudach, welche an diesem Abend den Gottesdienst gehalten hat, hatte ein kleines Krippenspiel mit vorgesehen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ilvi, Levin und Hendrik für ihre Bereitschaft, das Einbringen von Ideen und der Vorführung dieses Krippenspieles. Denn man wünscht sich zur Christvesper ein Krippenspiel, egal in welcher Länge. Es immer wieder etwas Besonderes, nach dem Lied „O du Fröhliche“ und dem Ausgangsgeläut in den Heiligen Abend zu gehen.

Januar- 06.01.2024 – Epiphanias

Um unseren Weihnachtsbaum, den Stern und die Krippe in der Kirche noch einmal bewundern zu können, kam uns die Idee eines Weihnachtslieder-Singeabend. Die Kirchgemeindevertreter gestalteten den Gottesdienst im Zeichen der heiligen 3 Könige mit einer Geschichte und Texten zur Bedeutung der Könige. Herr Dießner brachte sein Piano mit und spielte zu den Weihnachtsliedern die Melodie. Begeistert wünschten sich die Besucher verschiedene Weihnachtslieder - quer Beet - und es wurde kräftig mitgesungen. So erklangen in der Kirche viele Weihnachtslieder. Zum Schluss wartete vor der Kirche ein wärmendes Feuer. Bei Glühwein und Punsch und miteinander ins Gespräch kommend klang der Abend aus.

Ein Dankeschön

Mit einer verspäteten Weihnachtsfeier bedankte sich die Kirchgemeinde am 24.01.2024 bei allen Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre Arbeit im letzten Jahr ganz herzlich. Bei guten Essen und vielen Gesprächen verging der Abend viel zu schnell.

Texte: Martina Ullmann