Martinstag am 11.11.2021

Nachdem der Martinsumzug im letzten Jahr ausfallen musste, trafen wir uns am 11.11.2021 um 17:00 an der Taubenheimer Kirche.  Mit der Martinsgeschichte und der Gitarre im Gepäck warten Carola Noack und Martina Ull-mann auf die eintreffenden Kinder mit ihren Lampions, ihren Eltern und Großeltern. Langsam füllte sich der Treppenaufgang zur Kirche. Als alle versammelt waren, wurde die Martinsgeschichte in verteilten Rollen vorgelesen und vor dem Lampionumzug noch 2 Strophen des Martinsliedes gesungen. Anschließend machten sich alle auf den Weg, um eine kleine Runde durch Taubenheim zu laufen. Die Kameraden der Feuerwehr begleiteten uns und sperrten für unsere Sicherheit die Straßen ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihre Mithilfe, die wir schon einige Jahre für den Martinsumzug in Anspruch nehmen durften. Der Lampionumzug fand seinen Ausklang wieder am Seniorenheim. Die Mitarbeiter hatten wieder den Vorplatz wunderschön mit Kerzen dekoriert und einige Heimbewohner warm angezogen und nach draußen gebracht. Dort sangen alle das Martinslied mit all seinen Strophen. Die Bewohner haben sich riesig gefreut. Leider musste das Teilen der Martinsbrötchen mit den Heimbewohnern wegen der zurzeit herrschenden Vorschriften ausfallen. Alle Teilnehmenden waren froh, dass der Martinsumzug wieder stattgefunden hat.

Kinderchor

Vor einigen Jahren wurde in Taubenheim der Kinderchor gegründet. Nach einer längeren Pause probt er seit September 2020 wieder. Die Kinder lernen hier auf spielerische Weise viele neue Lieder kennen. Aber auch ihnen bekannte Lieder werden gesungen.

Im Mittelpunkt steht die Freude am miteinander Singen. Es gibt einen beständigen Ablauf. So steht am Anfang der Chorprobe das Einsingen im Vordergrund. Häufig wird dazu eine Einsinggeschichte verwendet. Danach werden bereits bekannte Lieder gesungen. Damit sind die Stimmen der Kinder aufgewärmt und es geht daran ein neues Lied zu lernen. Zwischendurch gibt es eine kurze Pause, welche individuell und kindgerecht entweder mit einem Rhythmusspiel oder einer Geschichte ausgefüllt wird. Als letztes werden dann die neueren Lieder noch einmal wiederholt. Wenn dann noch etwas Zeit ist, gibt es ein Spiel. Der Renner hierbei ist das Spiel Obstkorb. Nach einem Gebet, dem Segenslied und einem Getränk ist dann die Chorprobe zu Ende. Die Zeit vergeht immer wie im Fluge. Höhepunkt für die Kinder sind die kleinen Auftritte in Gottesdiensten. Da sind sie immer ganz aufgeregt und stolz, ihr Gelerntes darbieten zu können. Leider hat Corona es nun schon zum zweiten Mal unmöglich gemacht, während der Adventszeit aufzutreten, was alle Beteiligten sehr schade finden.

Gern können Kinder, welche Freude am Singen und Musizieren haben, mal zum Schnuppern kommen. Geprobt wird immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Pfarrhaus in Taubenheim. Auf Grund von Corona finden die Proben teilweise auch in der Kirche statt oder werden manchmal auch abgesagt. Deshalb wäre es immer besser erst einmal Kontakt mit Carola Noack (035936 37073) aufzunehmen, welche den Chor leitet.

Carola Noack

Adventsgrüße für Senioren

Wie in vielen anderen Orten konnte auch in unserer Kirchgemeinde der Seniorenkreis leider nicht zur Adventsfeier zusammenkommen. Dafür gingen diesmal Engel auf die Reise! Die Konfirmanden aus Taubenheim, Oppach, Neusalza-Spremberg und Beiersdorf hatten im Advent für die Senioren in ihren Orten gebastelt und Ulrike Wagner hat sich auf den Weg gemacht und die Grüße verteilt. Herzlichen Dank!

Christvesper 2021

Es war wieder ein Weihnachtsfest unter besonderen Bedingungen, dieses Weihnachtsfest 2021. Lange wurde überlegt, ob und wie am Heiligen Abend Gottesdienst stattfinden kann. Erst Mitte Dezember fiel die Entscheidung: ja, es wird eine Christvesper geben – mit Anmeldung, unter 3G und mit der Möglichkeit, sich vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus zu testen.  Das war natürlich mit viel Aufwand verbunden. Umso mehr freut uns, dass der Gottesdienst gut angenommen wurde. Dank Martina Ullmann, Volker Mitscherlich und der Konfirmandinnen der 8. Klasse konnte es sogar eine kleine Krippenszene geben und wer dabei war, konnte am Ende sicher von ganzem Herzen in das Lied „O du Fröhliche“ einstimmen.

Reparatur des Orgelmotors / der Windmaschine

Seit dem Ende der Sommerferien schwieg die Orgel in der Kirche Taubenheim. Wenn man den Schlüssel für den Orgelmotor betätigte, passierte nichts. Der Orgelmotor kam nicht in Gang. Der hinzugerufene Elektriker bescheinigte, dass an der Windmaschine Strom ankam und anlag. Bei dieser Durchsicht wurde zudem eine „veraltete“ und unsichere Stromleitung auf dem Dachboden zum Orgelmotor hin diagnostiziert: Glück im Unglück, dass die Sicherung an der Windmaschine einen größeren Schaden (in Brand geraten) verhinderte. „Selbst wenn der Orgelmotor funktionieren sollte, kann ich diesen nicht frei geben. Es muss vor der Wiederinbetriebnahme die Leitung zur Windmaschine neu verlegt werden.“ – so die nüchterne Einschätzung des Elektrikers.

Das Problem lag also am Orgelmotor selbst. Das Windrad des Orgelmotors ließ sich nur unter großem Kraftaufwand von Hand drehen. Im Normalfall sollte es im Leerlauf leicht zu drehen sein. Herr Kumpe von der Orgelbaufirma Eule prüfte den Orgelmotor vor Ort und gab Entwarnung: „Der Orgelmotor lässt sich reparieren! Es muss kein Neuer angeschafft werden!“ Die Erleichterung über seine Einschätzung war groß. Die Orgelbaufirma Eule bekam den Auftrag, den Orgelmotor zu reparieren. Nun musste der große und schwere Motor auf dem Dachboden abgebaut und über eine schmale Treppe nach unten getragen werden. Eine große Herausforderung – doch das Unternehmen glückte. Anschließend wurde er zu einer Spezialfirma in Bautzen gebracht, wo er generalüberholt wurde.

Bereits vor dem Abbau des Orgelmotors in der Kirche wurde eine „veraltete“ und unsichere Stromleitung zum Motor hin diagnostiziert. Glück im Unglück, dass die Sicherung am Gebläse einen größeren Schaden verhindert hat. „Selbst wenn das Gebläse funktionieren sollte, kann ich dieses nicht freigeben. Es müssen vor der Wiederinbetriebnahme die Kabel zum Gebläse neu verlegt werden.“, so die fachmännische Einschätzung des Elektrikers. Während der Orgelmotor in Bautzen gesäubert und repariert wurde, erneuerte der Elektriker die notwendigen Stromleitungen.

Kurz vor dem 1. Advent war der Motor zur Auslieferung bereit, wurde nach Taubenheim gebracht und wieder auf dem Dachboden platziert. Der Elektriker erneuerte die Stromleitungen und schloss den Orgelmotor an. Nun kann die Orgel wieder zu den Gottesdiensten erklingen. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Ausführenden!

Kantor Martin Müller