Konfirmation Taubenheim 2024

Viele Wochen und Stunden Konfirmationsunterricht liegen hinter uns und jetzt stehen wir vor der Kirche in unseren Kleidern und im Anzug, die Familie ist da und von dem ein oder anderen auch Freunde. Naja, wie soll ich sagen, eigentlich wollten wir uns eine Stunde vor Gottesdienstbeginn treffen um einzelne Bilder zu machen, aber wer kennt es nicht, es hat von der Zeit nicht ganz so hingehauen, naja zumindest bei uns Frauen. Der einzige Mann war natürlich pünktlich da, aber von uns die letzte 20 min vor Gottesdienstbeginn. Wir haben noch die einzelnen Bilder fertig gemacht, Gruppenbilder und Bilder auf der Treppe hinter der Kirche. Und dann war es auch schon so weit, der Kirchenvorstand war da. Ein letzter Blick von den Muttis, ob alles sitzt und dann ging es los: wir liefen in die Kirche. Und damit war die Konfirmationszeit zu Ende und das Kapitel des Erwachsenen-Werdens begann... Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns z. B. beim Girlandebinden geholfen haben, und natürlich bei unseren Eltern. Ein großer Dank geht auch an Frau Šimonovská.

Ilvi Mierzwa

Frauenkreis – Grillabend im Sommer

Zu ihrem jährlichen Sommerfest lud sich der Frauenkreis den Chor die „Weissbachtauben“ ein. Nach einem guten Abendbrot mit Grillwurst und vielen anderen Leckereien ging es hinüber zur Kirche, wo der Chor unter Leitung von Heidi Müller ein kleines Programm für uns vorbereitet hatte. Mit einem herzlichen Applaus bedankten wir uns.

Danach ging es wieder zurück zur Pfarrwiese, wo wir bei Gesang und angeregten Gesprächen in gemütlicher Runde bis zum Dunkelwerden beisammensaßen. Es war ein sehr schöner gelungener Abend, den man gern wiederholen kann.

Text: Ulrike Wagner

Kirchennacht in Taubenheim

Unter dem Motto Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen startete das Kirchenspielwochenende am 15.06.24 mit der Kirchennacht in Taubenheim. Die Vorbereitungen erfolgten durch Fr. Simonovska, Fr. Werner, Fr. Hempel und Lena Möckel. Frau Noack mit dem Kinderchor gaben den musikalischen Rahmen und der Kirchenvorstand unterstützte bei den Vorbereitungen an diesem Abend. Aus vielen verschiedenen Gemeinden des Kirchspiels kamen Gemeindemitglieder mit ihren Familien. Der Gottesdienst begann mit einem Anspiel von einem Adler, einer Maus, einer Kuh, einer Fledermaus und einem Elefanten, die miteinander ins Gespräch über die Sinne kamen. In der Kirche waren 3 Stationen der Kirchennacht. Auf dem Dachboden der Kirche war eine Klanggeschichte zu hören. Auf der 1. Emporen gab es einen Sack um Gegenstände zu erhlen und mit Fingerfarben würden Hände auf eine Leinwand gedruckt, die später sehr farbenfroh ein Kreuz zeigten. Im Kirchenschiff war Detektivarbeit angesagt. Im Vorfeld wurden kleine Details der Kirche fotografiert, die dann anhand der Fotos gesucht werden sollten. Manchmal ist es nicht so einfach mit dem richtigen Sehen. Vor der Kirche konnte jeder aus verschiedenen Kräutern sein eigenes Kräutersalz herstellen. Manche Kräuter durch Riechen zu erkennen, war schon eine schwierige Aufgabe. Bloß gut, dass Schildchen uns aufklärten. In der Pfarrscheune wurde fürs leibliche Wohl gesorgt. Dort gab es gleich 3 Sinne zu benutzen – Sehen, Riechen, Schmecken. Es gab leckere Salate, Würstchen, Dips und Brot und Getränke und die Möglichkeit Kekse zu verzieren. Vielen Dank für die leckeren Spenden und die Mithilfe auch aus anderen Gemeinden des Kirchspiels.

Zum Schluss trafen sich alle wieder in der Kirche und die Tiere verabschiedeten sich von uns mit der Auswertung der Stationen. Unter dem Segen Gottes fuhren alle nach Hause in ihre Gemeinden. Danke für den schönen Abend. 

Beim nächsten Gottesdienstbesuch in Taubenheim können Sie ja mal nach diesen 2 Details Ausschau halten.

Fotos: Martina Ullmann, Ulrike Wagner;
Text: Martina Ullmann